Blog-Beiträge Frank Markus

Butter bei die Fische III: Vom Geo-Informationssystem zum digitalen Zwilling

Butter bei die Fische III: Vom Geo-Informationssystem zum digitalen Zwilling

von Frank Markus | 15.04.2024

Was wäre, wenn sich Starkregenereignisse häufen? Was wäre, wenn ein Teil des Parks zum Parkplatz oder ein Teil des Parkplatzes zum Park würde? Was wäre, wenn alle städtischen Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet würden? Was wäre, wenn der Autoverkehr vollständig aus der Innenstadt verbannt würde? Ein digitaler Zwilling kann diese und viele andere "Was wäre, wenn"-Fragen beantworten.

Mehr zum digitalen Zwilling »

Warum zwei CDEs besser sind als eines – Butter bei die Fische (Teil 2)

Warum zwei CDEs besser sind als eines – Butter bei die Fische (Teil 2)

von Frank Markus | 29.08.2023

Leider sind seit dem ersten Blog „Butter bei die Fische“ zum Thema des digitalen Zwillings schon wieder Monate vergangen – es war einfach zu viel los und die Entwicklung der Projekte rund um digitale Zwillinge bei unseren Kunden sind hochdynamisch. Aber es hatte auch etwas Gutes: Ich habe wieder etwas gelernt, was einen großen Erkenntnisschub in unseren Projekten gebracht hat. Aus diesem guten Grund greife ich das Thema CDE, also Common Data Environment, nochmal auf. Meine Kollegen/Kolleginnen und ich haben zwar schon das ein oder andere Mal darüber berichtet und auch die Notwendigkeit einer CDE erläutert, aber hier hat die Erfahrung gezeigt: Wir brauchen zwei CDEs!

Mehr zum Digitalen Zwilling »

Kommunale Wärmeplanung – besser gestern als morgen

Kommunale Wärmeplanung – besser gestern als morgen

von Frank Markus | 11.08.2023

Die Wärmeplanung ist aktuell ein allgegenwärtiges Thema. Nachhaltige Energieversorgung ist eine drängende Herausforderung. Kommunen sind entscheidend, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Umsetzung erfordert einen ambitionierten Zeitplan. Best Practices zeigen, wie die Planung und Umsetzung gelingen können.

Mehr zu kommunaler Wärmeplanung »

Mit der MuM Planauskunft Störungen und Blackouts vermeiden

Mit der MuM Planauskunft Störungen und Blackouts vermeiden

von Frank Markus | 02.05.2023

Es kommt praktisch täglich irgendwo in Deutschland vor, dass Kabel und Leitungen im Zuge von Bauarbeiten beschädigt werden. Teils mit weitreichenden Auswirkungen. Dabei lässt sich das Risiko solcher Zwischenfälle minimieren, indem man von vorneherein umfassende Pläne zu Rate zieht. Das Ganze funktioniert einfach, schnell und sicher mit der MuM Planauskunft.

Sicherheit gewinnen mit der MuM Planauskunft »

Butter bei die Fische – der wahre Nutzen digitaler Zwillinge (Teil 1)

Butter bei die Fische – der wahre Nutzen digitaler Zwillinge (Teil 1)

von Frank Markus | 14.03.2023

In dem heutigen Blog geht es um den wahren Nutzen eines digitalen Zwillings. Denn die Frage nach dem „was bringt uns das?“ kommt meist lange vor dem „wie kommen wir zum digitalen Zwilling“. Denn viele haben bereits eine Meinung, was der digitale Zwilling ist und kann. Ich möchte Ihnen an einfachen, aber dennoch wertvollen Beispielen in einer kleinen Blogreihe den Nutzen aufzeigen.

Zum Beitrag »

Digitaler Zwilling - Die Frage ist nicht „ob“, sondern „wie“

Digitaler Zwilling - Die Frage ist nicht „ob“, sondern „wie“

von Frank Markus | 17.01.2023

Auch wenn der Begriff „Digitaler Zwilling“ ein Buzzword ist, das zur Zeit gut und gerne täglich in den Medien auftaucht, ist das Thema bei MuM omnipräsent.

Zum Beitrag »

Digitaler Zwilling ist „nicht gleich“ digitaler Zwilling

Digitaler Zwilling ist „nicht gleich“ digitaler Zwilling

von Frank Markus | 19.12.2022

Komponenten-Zwilling, Asset-Zwilling, System-Zwilling, Prozess-Zwilling, Netzwerk-Zwilling, Simulations-Zwilling, visueller Realitäts-basierter Zwilling ...alles digitale Zwillinge und jeder Begriff meint etwas anderes. Und die Aufzählung ist nicht abschließend.

Zum Beitrag »

Podcast - Fabrik der Zukunft: MuM & Digitale Fabrik

Podcast - Fabrik der Zukunft: MuM & Digitale Fabrik

von Frank Markus | 24.11.2022

Der Podcast beschreibt unseren Weg der digitalen Fabrik: wie man startet, was der Kunde erwarten darf und vor allem, was die Mehrwerte sind. Ganz konkret an Kundenbeispielen. Jetzt reinhören!

Zum Beitrag »

BIM für Infrastruktur (BIM4IM): Single Source of Truth und CDE

BIM für Infrastruktur (BIM4IM): Single Source of Truth und CDE

von Frank Markus | 20.07.2022

Ist das richtig so? Stimmen die Daten? Wenn wir uns das im Projekt fragen, dann kommt diese Unsicherheit meist daher, dass viele Akteure mit den Daten arbeiten, sie unbewusst oder bewusst ändern und nicht darüber informieren.

Zum Beitrag »

BIM für Infrastruktur (BIM4IM) – endlich kommt zusammen, was zusammengehört

BIM für Infrastruktur (BIM4IM) – endlich kommt zusammen, was zusammengehört

von Frank Markus | 24.05.2022

Wir bei MuM sind von Anfang an in der BIM-Methodik dabei: Als zertifizierter Ausbilder durchlaufen viele hunderte Teilnehmer jährlich unsere Kurse. Für uns aus dem Segment „Infrastruktur“ war die BIM Story bislang häufig zu kurz gegriffen. Unseren industriellen Kunden ging es schon immer um einen der Kerngedanken der BIM Methodik: „…bis zum Rückbau“ alles im Blick zu haben. So entstand die BIM-Methodik, die heute in viele Infrastruktur-Projekten bei unseren Liegenschafts- und Industriekunden Einzug hält.

Zum Beitrag »

Digitale Fabriken – die Zukunft nachholen

Digitale Fabriken – die Zukunft nachholen

Wer suchet – der findet!

Wer suchet – der findet!

von Frank Markus | 18.05.2020

Geoportale und Bereitstellung geographischer Daten in Zeiten von Corona - bequem, einfach benutzbar und leicht verständlich muss es sein.

Zum Beitrag »