Beiträge

Autodesk Premium Plan - Vorteile für Unternehmen

von Oliver Rady | 11.06.2021

Ob verbesserte Sicherheitsstandards in der Benutzeradministration oder zentrale Einkaufsstrukturen - die Anforderungen an die IT wachsen stetig. Das Ganze im Einklang mit Compliance und Datenschutz ist eine Herausforderung, auf die es bei Autodesk eine mögliche Antwort gibt: den Premium Plan.

Jetzt lesen »

Reif für die Digitalisierung – BIM Ready online und hybrid

von Alfred Neudecker | 10.06.2021

Die vergangenen Monate haben auch in der Baubranche einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Wer aber Bauprozesse digitalisieren möchte, muss zunächst einmal wissen, wie das geht. Deshalb hat es auch bei MuM einen Schub gegeben: Die bewährte Ausbildung BIM Ready enthält jetzt online Präsenzkurse, e-Learningkurse, digitale Lernbegleiter und „hybride“ Angebote. Der Zeitpunkt zum Einstieg war nie besser als jetzt.

Jetzt lesen »

cadmesse 2021: BIM und Elektroplanung - Wir zeigen wie es geht!

von Stefan Schweitzer | 07.06.2021

Unsere Experten zeigen wie die Elektroplaner mit einer BIM-Lösung vom 3D-Modell zum Verteilerplan und wieder zurück erfolgreich arbeiten.

Jetzt lesen »

BIM2Field – Einfache Datenrückgabe von der Baustelle ins digitale Modell

von Patrick Stumpf | 02.06.2021

Viele unserer Kunden sind softwaretechnisch sehr gut aufgestellt. Ebenso haben Sie bestimmte Kernteams, die das maximale aus den einzelnen Softwareprodukten herausholen. Allerdings haben viele das Problem diese Tools in die Breite zu bringen. Hier bietet Desite mit Hilfe der Formulare eine Möglichkeit die Software an seine firmeneigenen Prozesse anzupassen und nicht die Prozesse an die Software.

Jetzt lesen »

Leitfaden der BIM-Methodik in der Betriebsphase

von Meike Lübbert | 02.06.2021

Zusammen mit vielen Wissenden und hellen Köpfen der Branche durfte ich zu meiner großen Freude am Leitfaden des RealFM e.V. - Berufsverband der Real Estate und Facility Manager - mitarbeiten.

Jetzt lesen »

BIM – warum der Chef so wichtig ist

von Rainer Sailer | 26.05.2021

Ein Blick auf die MuM-Referenzgeschichten der letzten Jahre zeigt es deutlich: Wo immer Building Information Modeling (BIM) Einzug gehalten hat, sprechen wir weniger mit CAD-Betreuern, Planerinnen und Konstrukteuren, sondern vor allem mit Geschäftsführern und BIM-Managern. Neben den täglichen Projekterfahrungen geht es nämlich in erster Linie um Strategie und Unternehmenspolitik.

Jetzt lesen »

MapEdit Portal: Das bessere Geoportal

von Maurice Huber | 19.05.2021

Geoportale sind ein wichtiges Mittel um Bürgern und allgemein Interessierten eine einfache Darstellung von Geodaten zu ermöglichen, doch sind Geoportale wirklich für alle leicht nutzbar?

Jetzt lesen »

STAGE: 3D Daten in Online-Konferenzen neu gedacht

von Maximilian Depta | 07.05.2021

Unsere neue Cloud Lösung STAGE für real-time 3D conferencing: Verbindet Online-Konferenz und 3D Daten in Echtzeit. Dieses steigert Produktivität in Online-Konferenzen mit Kunden, Partnern und Teams weltweit.

Jetzt lesen »

Bereit für die 12. cadmesse?

von Meike Sowa | 27.04.2021

Über 55 Webinare aus unterschiedlichen Branchen warten auf Sie. In diesem Jahr sind wir vom 18. bis 20. Mai online und live für Sie da.

Jetzt lesen »

Auskunftssystem To Go: die mobile Lösung für Städte, Stadtwerke und Industrie

von Stefanie Ebner | 22.04.2021

Aus unserem Leben sind Smartphone und Tablet nicht mehr wegzudenken. Mobile Geräte dienen uns als Werkzeuge, um den Alltag einfacher zu machen. Daher haben wir unser MapEdit Mobile neu gedacht. Mit einer vollständig überarbeiteten Benutzeroberfläche und App-Fähigkeit lassen sich mobile Geräte nahtlos und zukunftsorientiert in den alltäglichen Workflow integrieren.

Jetzt lesen »

TGA mit dem MuM BIM Booster

von Waldemar Pisalski | 14.04.2021

Was vielen nicht bekannt ist, in der Entwicklung der MuM eigenen Produkte hat die Gebäudetechnik einen festen Platz. So erfolgt die Erweiterung von TGA Funktionalität im MuM BIM Booster mit äußerst großen Schritten.

Jetzt lesen »

Mehr Möglichkeiten im Stahlbau mit Autodesk Inventor und ASi-Profile

von Tom Duck | 12.04.2021

Effizient und leistungsfähig in der Profiltechnik. Mit über 1.000 Standardprofilen, DAST Verschraubungen, Fußplatten, Bohrfelder, und vielem mehr.

Jetzt lesen »