Blog-Beiträge Industrie und Maschinenbau Manfred Lampert

Iso-Referenzbemaßung in AutoCAD Plant3D

Iso-Referenzbemaßung in AutoCAD Plant3D

von Manfred Lampert | 28.11.2023

Das Erstellen von Isometrien gehört zu den Standardaufgaben im Engineering eines Rohrleitungsplaners. AutoCAD Plant 3D erzeugt diese in einem automatisierten Prozess.

Mehr zu AutoCAD Plant3D »

Plant 3D - ISO monochrome PDF-Ausgabe

Plant 3D - ISO monochrome PDF-Ausgabe

von Manfred Lampert | 01.08.2023

AutoCAD Plant 3D ist die branchenspezifische Engineering-Lösung für die Prozessindustrie auf der Basis AutoCAD. Neben einer Umgebung zum Erstellen von PID’s verfügt AutoCAD Plant 3D über eine leistungsfähige Layoutmodellierung im 3D-Raum. Die Ergebnisse können in Form von orthogonalen Zeichnungen und von Rohrleitungsisometrien (ISO’s) dargestellt werden.

Mehr zu AutoCAD Plant 3D »

Anwendung von Navisworks Switchback

Anwendung von Navisworks Switchback

von Manfred Lampert | 25.07.2023

Autodesk Navisworks bietet die Möglichkeit, CAD-Modelle unterschiedlicher Datei-Formate zu koordinieren und z.B. auf Kollisionen zu untersuchen. Sind die CAD-Modelle zu überarbeiten, werden diese in den entsprechenden Anwendungen geöffnet, zu ändernde Objekte gesucht und selektiert, editiert und aktualisiert. Dieser Prozess lässt sich erheblich beschleunigen, wenn man die Navisworks-Funktion Switchback anwendet. Hier soll die Anwendung für die drei Autodesk CAD-Anwendungen AutoCAD, Inventor und Revit aufzeigt werden.

Prozessbeschleuningung durch Switchback-Funktion »

Blöcke aus Download-Portalen in AutoCAD Architecture verwenden

Blöcke aus Download-Portalen in AutoCAD Architecture verwenden

von Manfred Lampert | 18.07.2023

Im Zuge der Umsetzung von BIM-strukturierten Planungen greifen viele Anwender auf Download-Portale wie bimobject zurück, um Herstellermodelle zu verwenden. Für Autodesk Revit werden häufig Daten als Familien (*.rfa) bereitgestellt. Stellt sich die Frage, inwieweit Anwender von Anwendungen wie AutoCAD Architecture solche Portale nutzen können?

Download-Portale richtig nutzen »