State of Design & Make ist ein jährlich erscheinender globaler Bericht. Er basiert auf einer Längsschnittstudie und richtet sich an Führungskräfte, die Orte, Objekte und Erfahrungen planen und fertigen. Die Studie benennt die wichtigsten Themen, die moderne Unternehmen prägen, und hilft Führungskräften, fundierte, strategische Entscheidungen über Prioritäten und gezielte Investitionen für die Zukunft zu treffen.
Führungskräfte in den Design & Make-Branchen berichten, dass sie mit gewaltigem Gegenwind konfrontiert werden: von zunehmender geopolitischer Unsicherheit und Inflation bis hin zum Fachkräftemangel und den Herausforderungen bei der Implementierung neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI). Doch im dritten Jahr unserer Studie hat sich die digitale Transformation für Design & Make-Unternehmen als hilfreich erwiesen, wenn es darum geht, Chancen und disruptive Einflüsse zu erkennen und nahezu in allen Bereichen Vorteile zu erzielen.
Der Bericht State of Design & Make präsentiert die Ergebnisse einer jährlich weltweit durchgeführten Studie für Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und Fertigung, Architektur und Bauwesen, Videospiel- und Filmproduktion. Der Bericht benennt die wichtigsten Fragestellungen, die die heutige Geschäftswelt prägen, und hilft Führungskräften, fundierte, strategische Entscheidungen über Prioritäten und gezielte Investitionen in die Zukunft zu treffen.
Nachhaltigkeitsmassnahmen sind nicht länger ein Trend, sondern mittlerweile eine Notwendigkeit geworden. 97 % der Branchenführer im Bereich Konstruktion und Fertigung sagen, dass ihre Unternehmen Änderungen vorgenommen haben, um nachhaltiger zu sein.
Die Medien- und Unterhaltungsbranche (M&E) hat im letzten Jahr einen massiven Stimmungsumschwung erlebt – befeuert durch revolutionäre technologische Fortschritte, ausgeprägteren Fokus auf Kosten sowie einen neuen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im öffentlichen und privaten Sektor.
Der Report identifiziert drei Schlüsselthemen: Unternehmensresilienz, Talent-Management und Nachhaltigkeit. Letztendlich bestehen diese Herausforderungen und Lösungen nicht isoliert voneinander, sondern überschneiden sich. Indem Unternehmen in allen drei Bereichen aktiv werden, nehmen sie ihre Zukunft selbst in die Hand und bereiten sich auf den Erfolg in einer Welt der Unwägbarkeiten vor.