11.10.2017

BIM? Das geht so!

Mensch und Maschine macht die Baubranche fit für den neuen, interdisziplinären Planungsansatz
Wessling, 10.01.2017 - Mensch und Maschine (MuM), einer der führenden CAD- und BIM-Anbieter in Europa, versetzt alle am Bau beteiligten Unternehmen mit Softwarelösungen und standardisierten Ausbildungen in die Lage, Building Information Modeling (BIM) sicher einzuführen und effizient zu nutzen.

BIM ist in der Welt der Architekten, Bauingenieure, TGA-Planer und Statiker angekommen. Immer mehr Bauherren fordern den interdisziplinären Planungsansatz schon bei der Ausschreibung ein, denn für sie liegen die Vorteile auf der Hand: Sie sparen Zeit und Geld. Doch für diejenigen, die BIM anwenden (sollen), ist die neue Art zu denken und zu planen alles andere als Alltag. Wie setzt man die BIM-Technologie richtig ein? Welche organisatorischen Änderungen sind nötig? Wie bindet man Projektpartner ein? Diese Fragen müssen bedacht, diskutiert, beantwortet werden.

MuM hat sich mit den Fragen der Anwender frühzeitig auseinandergesetzt und bietet BIM-Unterstützung in den Bereichen Ausbildung, Consulting und Software. Die MuM Building Suite ergänzt Autodesk Revit um Funktionen für Bauplaner, TGA-Planer und Kalkulatoren.

Die Ausbildungsreihe BIM Ready umfasst drei Lehrgänge für BIM-Nutzer in verschiedenen Positionen: Technische Zeichner, ausführende Planer, BIM-Einsteiger absolvieren die Ausbildung zum BIM-Konstrukteur; BIM-Konstrukteure, technische Projektleiter und leitende Mitarbeiter lassen sich zum BIM-Koordinator ausbilden; Geschäftsführer und Projektleiter erfahren in der Ausbildung zum BIM-Manager über BIM alles, was sie für ihre Aufgaben brauchen. Rund 1.000 Baufachleute haben die Lehrgänge seit dem Start der Ausbildungen absolviert; der VBI (Verband Beratender Ingenieure) bietet BIM Ready seinen Mitgliedern zu Sonderkonditionen an. Für den Münchner Architekten Andreas Hild (Hild und K Architekten) ist BIM unverzichtbar: „Planen muss heute genauso funktionieren wie BIM, dann sind die Grundlagen für gute, nachhaltige Architektur geschaffen. Wer BIM richtig nutzt, gewinnt Zeit für gute Architektur.“

Auf der BAU 2017 informieren die BIM-Spezialisten von MuM über Software und Ausbildung in Halle C3, Stand 519. Vorab erhalten Sie Infos unter www.mum.de/bimready.
MuM News PR
BIM Ready mit MuM
Download: MuM-BIM-Seminar-11-02.jpg

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mensch und Maschine Deutschland GmbH

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM), Product Data Management (PDM) und Building Information Management (BIM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum. Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM/BIM-Lösungen in verschiedenen Preis- / Leistungs-Klassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2015 wurde mit 731 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 160 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (Entry Standard) und München (m:access) notiert.